AGOF Branchenbericht Versicherungen: Mit dem Internet auf Nummer sicher gehen

Über ein Drittel der Onliner interessiert sich für Versicherungsprodukte / Knapp ein Drittel der Internetnutzer informiert sich online über Versicherungsangebote / Bereits jeder zehnte Onliner versichert sich über das Netz / Interaktive Beitragsrechner, Vergleichsportale und individuelle Online-Tests: Internet etabliert sich als Transparenztool für Versicherungen

Frankfurt, 09. November 2009. Die Abdeckung von Risiken durch eine Versicherung zählt zu den Grundbedürfnissen der Deutschen. Entsprechend vielfältig, aber in weiten Teilen auch unübersichtlich ist inzwischen das Spektrum an Versicherungsleistungen und dahinter stehenden Anbietern. Viele Menschen nutzen daher mittlerweile das Internet, um sich einen einfachen, schnellen und vor allem transparenten Überblick über das gesamte verfügbare Angebot zu verschaffen: Über ein Drittel (35,1 Prozent bzw. 14,83 Millionen) der Internetnutzer interessiert sich für Versicherungen. Knapp ein Drittel (31,5 Prozent bzw. 13,32 Millionen) der Internetnutzer hat schon einmal Informationen zu Versicherungen online recherchiert. Und fast jeder zehnte Onliner (9,0 Prozent bzw. 3,80 Millionen) hat bereits einmal Versicherungen über das Internet abgeschlossen. Männer und 30- bis 49-Jährige zeigen hohe Versicherungs-Affinität: Attraktive Zielgruppen machen Online zu einem unverzichtbaren Werbemedium Charakteristisch für die versicherungsaffinen Online-Nutzergruppen ist ein überdurchschnittlicher Männeranteil (mit durchschnittlich 59,1 Prozent der Nutzer) sowie eine mit durchschnittlich 47,5 Prozent ebenfalls überdurchschnittliche Präsenz in der werbe¬relevanten Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen. In Kombination mit der hohen Erwerbstätigkeit sowie der Finanzkraft der online anzutreffenden potenziellen Versicherungsnehmer stellt das Internet einen leistungsstarken Zugang zu attraktiven Zielgruppen und eine vielseitige Werbeplattform für die Versicherungsbranche dar.

Versicherungsvertrieb im Netz setzt auf Services Doch nicht nur als unverzichtbares Werbemedium spielt das Internet eine wichtige Rolle. Online hat sich inzwischen auch zu einem zentralen Absatz- und Kundenbindungskanal entwickelt. So bieten viele Versicherungen z.B. interaktive Beitragsrechner an, damit sich potenzielle Versicherungsnehmer direkt im Netz ihre zukünftigen Beitragszahlungen unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Rahmenbedingungen ausrechnen können. Damit intensivieren die Versicherungsunternehmen den Dialog mit ihren Zielgruppen und erschließen zugleich neue Kundenpotenziale. Denn neben gezielten Produktinformationen und Services lassen sich zudem wirkungsvolle Impulse für den späteren Versicherungsabschluss platzieren. Die achtzehnte Branchen-Auswertung basiert auf den Daten der internet facts 2009-II und zeigt die online anzutreffenden Potenziale für die Versicherungsbranche in punkto Produktinteresse, Online-Informations¬recherche, Online-Kauf sowie Online-Information und Online-Kauf (Online-Conversion). Unter dem Oberbegriff Versicherungen wurden dabei die Produkte Kranken¬versicherungen, Lebens- und Rentenversicherungen als private Altersvorsorge und andere Versicherungen wie Auto-, Hausrat- oder Haftpflichtversicherungen zusammengefasst.

Basis für die Sonderauswertung ist der Weiteste Nutzerkreis (WNK) der Online-Nutzer, d.h., Personen, die das Internet innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal genutzt haben. Der WNK umfasst für die internet facts 2009-II 42,22 Millionen der Deutschen ab 14 Jahren, das entspricht 65,1 Prozent der deutschen Wohnbevölkerung ab 14 Jahren, die 64,82 Millionen Menschen zählt.

Downloads: http://www.agof.de/index.944.de.html

Quelle: http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?aktion=jour_pm&comefrom=scan&r=389521

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s