Bloggende Berater – Finanzvertriebe im Tagebuchfieber

Die Blogs von DVAG und AWD sollen Einblicke ins Innenleben der Vertriebe geben. Doch die Weblogs liefern meist nur die üblichen Chancen auf Traumkarrieren.

Die US-Rockröhre Pink in schwarzer Spitzenunterwäsche, der Hamburger Schlagermove und die rauschende Geburtstagssause von Carsten Maschmeyer mit 9.000 Gästen spielen offenbar eine Rolle für eine Karriere beim AWD. Das jedenfalls legen entsprechende Einträge im „Karriereblog“ des Hannoveraner Finanzvertriebs nah, der sonst vor allem die Vorzüge einer Karriere als Finanzberater herausstellt. Über „zwei Erfolgsgeschichten von AWD“, Karrierechancen für Quereinsteiger („Vom Schornsteinfeger zum Seniordirektor – bei AWD ist vieles möglich“) und dergleichen mehr bloggen seit Mitte 2008 gleich sieben Mitarbeiter.

Seit jüngstem füllen AWD-Angestellte ein zweites Online-Tagebuch, das „Einblicke in das Leben bei und mit AWD gewähren“ soll. IT-Mitarbeiter Marc Hinz beschreibt einen Tag am „User Help Desk“: „Rechner hochfahren, Headset aufsetzen und den ersten Handelsvertreter aus der Warteschlange fischen“, AWD-Frau Heidi Wetzel gibt Stiltipps: „Durchaus farbenfroh kann es bei der Wahl der Krawatte zugehen“ – und die Praktikantin darf auch noch etwas schreiben.

Branche im Kulturwandel

Über das, was AWD-Berater mehr beschäftigen dürfte – die jüngste Niederlage gegen den Branchenkonkurrenten DVAG um Werbebotschaften vor Gericht, die zur Tilgung des Begriffs „unabhängig“ in sämtlichen Unternehmensmaterialien führte –, dagegen kein Wort im Blog. „Das wird wohl noch kommen“, so der selbst bloggende AWD-Pressesprecher Stefan Suska. Man befinde sich in einem Kulturwandel und werde schrittweise offener und öffentlicher.

Für Helge Lach zählt die AWD-Niederlage längst zu den Lieblingsthemen. Der Marketingdirektor und bislang einzige Blogger bei der DVAG will „aus erster Hand über unser Unternehmen berichten und über aktuelle Themen diskutieren“. Lach schreibt zwar: „Es geht nicht darum, dass zwei Finanzvertriebe persönliche Fehden austragen.“ Aber eine nicht ganz objektive Sicht auf den Konkurrenten lässt er sich dennoch nicht nehmen: „Vertrieb braucht ,Laufruhe’, um zu funktionieren. Da erstaunt es nicht, dass es beim AWD seit Jahren abwärts geht.“

Weitere Auszüge aus dem DVAG-Blog: Eine Produktbewertung der Aachen Münchener („Die von uns vermittelten Produkte sind top!“), Erfolgsweisheiten eines besonders erfolgreichen DVAG-Pioniers und ein mittels Umfrage ermittelter Zufriedenheitsgrad (hoch) der Vermittler der Tochtergesellschaft Allfinanz Deutsche Vermögensberatung.  Informativ ist das kaum und amüsant schon gar nicht.

Teilweise beides bieten andere Angebote. Zum Beispiel der im Juni 2008 von den Rechtsanwälten Kai Behrens und Markus Komppa gegründete Handelsvertreter-Blog. Jeder Großvertrieb wird dort in einer eigenen Sektion seziert, Branchennews kommentiert und relevante Urteile erläutert. „Viele Handelsvertreter in den Vertrieben kennen ihre Rechte überhaupt nicht“, sagt Behrens zu seiner Motivation.

Das ist ein ungleich aufwendigeres Geschäft als das Füllen der Vertriebstagebücher. Denn die großen Vertriebe verstehen nicht nur auf ihren eigenen Seiten keinen Spaß: „Man kassiert sehr schnell eine Abmahnung der betroffenen Vertriebe“, erklärt Behrens, der vorsichtshalber die Kommentarfunktion abgeschaltet hat und Leser-Kommentare nur per Mail oder Telefon zulässt. Behrens kritischer und bisweilen süffisanter Handelsvertreter-Blog hat ihm bislang lediglich „einige böse Briefe“ der Vertriebe eingebracht. Nicht unbedingt erstaunlich: Behrens bloggt unter anderem darüber, dass sich AWD und DVAG am allerliebsten gegenseitig bekriegen.

Weitere Links zu vertriebsorientierten Weblogs:

www.awd-karriereblog.de

www.awd-blog.de

www.handelsvertreter-blog.de

www.dvag-unternehmensblog.de

http://blog.whofinance.de

www.mlpwatchblog.com

http://geldanlage-finanz-blog.com

http://honorarberaterblog.de

www.mensch-makler.de

www.geprellte-strukkis.de

Quelle: http://www.dasinvestment.com/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s