Social-Media-Studie: Nur 15 Prozent sind Fans von Unternehmen

Bereits 61 Prozent der deutschen Internetnutzer sind heute über ein soziales Netzwerk erreichbar, im Durchschnitt informieren sich dort 27 Prozent auch über Produkte und Unternehmen, jedoch sind bisher nur 15 Prozent Fans und Follower eines Firmenprofils. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Mailmarketing-Spezialisten eCircle.

Laut Online-Umfrage unter 1000 Teilnehmern informieren sich 50 Prozent der Twitter- und 31 Prozent der Facebook-Nutzer auf der Plattform über Produkte und Unternehmen. Gleichzeitig sind 36 Prozent der deutschen Internetnutzer werblich nur per Newsletter und nicht über Social Media erreichbar. Zudem werden nahezu alle 15 Prozent der Fans und Follower von Unternehmensprofilen auch per Newsletter erreicht.

Gebuchte Werbung in sozialen Netzwerken wird von mehr als der Hälfte der Befragten als störend empfunden. Allerdings wünschen sich 46 Prozent der Fans und Follower von Unternehmensprofilen Aufrufe zu „Mitmach-Aktionen“. 40 Prozent wollen ihre Markenverbundenheit demonstrieren und 26 Prozent wollen aktiv Produkte mitgestalten.

Die Studie wurde durch eine Befragung in einem Online-Panel vom 17. August 2010 bis 1. September 2010 in Kooperation mit Mediacom Science (Konzeption/Leitung) und GMI Online-Panels durchgeführt. Dazu wurden 1000 Internetrepräsentative in Deutschland zwischen 14 und 69 Jahren online befragt. ork

Die komplette Studie gibt es unter http://www.ecircle.com/de/knowledge-center/studien/social-media-studie-2010/lp-social-media-studie2.html

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s