Die Versicherer mit den besten Internetauftritten

7.12.2010 – Die AMC Finanzmarkt GmbH hat in ihrer aktuellen Studie „Assekuranz im Internet“ in vielen Bereichen leichte Verbesserungen ausgemacht. Jedoch sind insbesondere Bedarfsanalysen und personalisierte Kundenkonten Mangelware. Am besten bewertet wurde der Internetauftritt der Barmenia.

Der AMC hat nach der Umstrukturierung auch unter dem neuen Namen AMC Finanzmarkt GmbH (VersicherungsJournal 7.9.2010) für ihre aktuelle, bereits 14. Studie „Assekuranz im Internet“ zwischen September und November die Webauftritte von insgesamt 123 Versicherern untersucht.

Mehr Bedürfnisorientierung, weniger Bedarfsanalyse

Nachdem in der Vorjahresuntersuchung 23 Prozent der Versicherer ihre Internetauftritte bezüglich der Navigation beziehungsweise Orientierungshilfen verbessert hatten (VersicherungsJournal 4.12.2009), ging es in diesem Jahr nur noch langsam aufwärts. Aktuell bieten mit 74 Prozent weitere zwei Prozent mehr der Webauftritte ihren Besuchern Orientierung.

Um drei Prozent gestiegen auf 68 Prozent ist die Zahl derjenigen Auftritte mit einem „differenzierten und bedarfsorientierten Kontaktangebot“. Selektive Leistungsbeschreibungen, die sich besser an den Bedürfnissen derjenigen Leser orientieren, die keine ausführliche und komplizierte, dafür aber vollständige Beschreibung der angebotenen Leistungen benötigen, werden mit 41 Prozent Anteil von ebenfalls drei Prozent mehr Versicherernangeboten.

Allerdings zeigt die Untersuchung weiterhin große Schwachpunkte auf. So bieten trotz einer leichten Steigerung um zwei Prozent immer noch über drei Viertel der Auftritte keine personalisierten Kundenkonten. Die Zahl der Auftritte ohne Bedarfsanalyse ist im Vergleich zum Vorjahr sogar weiter angestiegen: Bei 81 Prozent der Webpräsenzen ist dies aktuell nicht der Fall.

Neue Entwicklungen

„Zum guten Ton“ gehören auf den besten Webseiten der Versicherer mittlerweile Beratungsvideos, Audio-Unterstützung und interaktive Tools, so die Beobachtung der Studienautoren. Darüber hinaus setze sich so langsam auch die aktive Einbindung von Kundenerfahrungen mit Hilfe von Blogs, Facebook-Seiten und integrierten Meinungsportalen durch.

Als neue Entwicklungen werden die Vertriebspartner-Videoporträts der DKV, der Asstel-Blog, die Themendienste als RSS-Feed der Gothaer oder auch Videos von Allianz-Kunden herausgestellt, in denen diese persönliche Tipps und Erfahrungen mit ihrer Versicherung weitergeben.

Die besten Internetauftritte

Die beste Bewertung bekamen in diesem Jahr die Barmenia Versicherungen, die im Vorjahr noch auf dem achten Rang lag. „Dem Siegerauftritt gelingt es vorbildlich, Basisanforderungen und echte Beratungs-Highlights in Einklang zu bringen“, erklärt Studienleiterin Désirée Schubert. Ob Produktvideos, Bedarfsfilter, Vertriebspartner-Videoporträts, Online-Vertragsmanagement oder eine eigene Facebook-Präsenz – es seien kaum Wünsche offen geblieben.

Um einen Platz abwärts auf Rang zwei ging es für die DKV, während die Gothaer ihren dritten Platz aus dem Vorjahr behaupten konnte. Vier Plätze verloren hat Cosmos Direkt, jeweils zwei Ränge büßten die Allianz und die Hannoversche Leben ein. Neu in der Top Ten platzieren konnte sich die Arag.

Die Versicherer mit dem besten Internetauftritt

Rang (Vorjahr) Versicherer Bewertung
1 (8) Barmenia Versicherungen 98,84%
2 (1) DKV Deutsche Krankenversicherung AG 97,92%
3 (3) Gothaer Versicherungen 97,36%
4 (2) Allianz Versicherung AG 96,78%
5 (7) Hannoversche Leben 92,78%
6 (6) Asstel 92,27%
7 (5) Westfälische Provinzial 89,67%
8 (4) Cosmos Direkt 89,49%
9 (>10) Arag Versicherungen 89,14%
10 (9) Ergo Direkt 87,27%
Quelle: AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“, 14. Auflage 2010

Die AMC-Studie „Die Assekuranz im Internet“ umfasst 92 Seiten, kostet 1.041,25 Euro inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer und kann beim AMC direkt bestellt werden.

Quelle: http://www.versicherungsjournal.de/vertrieb-und-marketing/die-versicherer-mit-den-besten-internetauftritten-106323.php

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s