Social Media bekommt immer mehr Bedeutung in der Versicherungsbranche

(ac) Facebook, Twitter, Xing und Co. sind aktuell in aller Munde. Das deutsche Synonym für Social Media würde wohl „Mitmachmedium“ lauten – zahlreiche Gesellschaften aus der Finanz- und Versicherungsbranche kommen dem nach und haben längst damit begonnen, Social Media für ihre Zwecke zu erproben.

Doch wie sieht es bei den Maklern und Mehrfachvertretern aus? Ist das Thema bereits in der Vermittlerbranche angekommen? Interessante Ergebnisse aus der Vermittlerperspektive zu Fragen rund um die „Sozialen Netzwerke“ liefert die aktuelle Untersuchung „AssCompact TRENDS IV / 2010“ der SMARTcompagnie GmbH im Auftrag der bbg Betriebsberatungs GmbH.

Etwa 70% der Vermittler kennen demzufolge den Begriff Social Media. Xing ist das Netzwerk, das die Befragten beruflich am meisten nutzen, 45,6% haben hier eine Mitgliedschaft. Bei der privaten Nutzung steht Facebook mit 23,7% an der Spitze. Mehr als 29% der Vermittler, die im Bereich Social Media aktiv sind, nutzen diese täglich, 13,9% sogar mehrmals täglich. Über die Hälfte aller Befragten (51,8%), die Social Media Netzwerke beruflich in Anspruch nehmen, schätzen den Nutzen ihres Engagements als „sehr hoch bis mittel“ ein; für 20,9% der Vermittler ist der berufliche Nutzen sogar „hoch bis sehr hoch“. Ausbau und Pflege des eigenen Netzwerks ist dabei der Antreiber Nummer eins. Mit 48,2% erhofft sich fast die Hälfte der befragten Vermittler durch die Social Media Aktivitäten eine Steigerung des eigenen Bekanntheitsgrades. Dass Social Media vor allem in der Kundenzielgruppe bis 30 Jahre eine wichtige Rolle zur Kundengewinnung und Kundenbindung spielt, darüber sind sich 40% der Vermittler einig. Und wenn es darum geht, die Qualität der eigenen Dienstleistung für andere transparenter und bekannter zu machen, dann schätzen sogar 56,9% der Befragten die Fähigkeit von Social Media Diensten als „teilweise“ bzw. „voll und ganz“ wirkungsvoll ein.

Deutlich wurde in der Befragung auch: Mehr als ein Drittel aller befragten Vermittler erwarten zur vertriebsorientierten Nutzung von Social Media die aktive Unterstützung durch Produktanbieter. Aber die AssCompact Trendumfrage ergab auch: Mehr als ein Drittel der befragten Vermittler ist im Moment in keinem Sozialen Netzwerk Mitglied, weder beruflich noch privat. Einer der angeführten Gründe für die Nichtnutzung: 46,5% der Befragten wiesen darauf hin, dass Finanzberatung etwas sehr Persönliches sei, was demzufolge auch nur im persönlichen Gespräch erfolgen sollte.

Quelle: http://www.asscompact.de/article/social-media-bekommt-immer-mehr-bedeutung-in-der-branche/management-wissen/y/contentpool/53753

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