Versicherer erobern den Kontaktkanal App

Artikel aus dem Versicherungsjournal.de :

15.6.2011 – Immer mehr Versicherer erweitern ihren Service auf Smartphone-Anwendungen (Apps), mit denen sowohl Vermittler als auch Kunden teilweise nützliche Informationen erhalten, teilweise aber auch mit dem Versicherer in Interaktion treten, beispielsweise Anträge stellen können. Der nachstehende Überblick erläutert neue Anwendungen von Barmenia, Ideal, Janitos, Nürnberger, NV, SDK und Versicherungskammer Bayern/Union Kranken.

Die Anzahl an mobilen Hilfen für Kunden und für Vermittler, die Smartphones nutzen, steigt weiter an. In den vergangenen Monaten hatten Softwarehäuser, Ratingagenturen und Versicherer schon den Fokus mit Bedarfs- und Vergleichsrechnern auf die Verkaufsunterstützung gelegt (VersicherungsJournal 11.4.2011).

Dieser Trend setzt sich weiter fort. Es gibt aber auch neue Angebote, die sich nicht direkt auf die Beratung und den Vertragsabschluss beziehen.

Neue Gesundheitsportale

So bietet die Barmenia Krankenversicherung a. G. Patienten die Speicherung persönlicher Gesundheitsdaten über eine elektronische Gesundheitsakte an. Diese ist unter dem Namen „Barmenia-mediApp“ im AppStore zu finden. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Adesso Mobile Solutions GmbH.

Hierbei können nicht nur Informationen zum Krankheitsbild wie Blutgruppe, Impfungen, Allergien, sondern auch zu einem bestehenden Organspendeausweis oder einer Patientenverfügung hinterlegt werden. Die App erinnert zudem an die Einnahme von Medikamenten und an Vorsorgeuntersuchungen. Der aktuelle Bereitschaftsarzt und die Notapotheke in der Nähe lassen sich ebenfalls ermitteln.

„Persönliche Erfahrungen unserer Kunden und unsere eigenen haben diese mediApp geschaffen. Wie oft ist man beim Arzt und bekommt Fragen zu eingenommenen Medikamenten oder zu den letzten Impfungen gestellt. Wenn man sich nicht vorbereitet hat, muss man diese Informationen nachreichen. Bei Pflege der persönlichen Barmenia-mediApp hat man das benötigte Wissen immer parat“, erklärte Vorstandsvorsitzender Dr. h.c. Josef Beutelmann die Intention.

„Gesund & Fit“ bietet Nutzern von Apple-Smartphones verschiedene Services zu den Themen Gesundheit, Wohlbefinden und Medizin. Auch finden sich Informationen und Hilfestellungen zum Thema Krankenversicherung. Anbieter sind die SDK Süddeutsche Krankenversicherung a.G. und der Onlineportal-Betreiber Onmeda.

Hilfestellung bei der Pflegevorsorge-Beratung

Die neue App der Nürnberger Versicherungsgruppe ist auf die Pflegevorsorge bezogen. Die „Nürnberger PflegeInfo“ stellt Vermittlern und ihren Kunden Informationen zur Thematik zur Verfügung, zeigt Versorgungslücken auf und ermöglicht die Angebotsberechnung. Die App steht nicht nur Benutzern von Apple-Geräten zur Verfügung. Auch für Geräte, die mit dem Betriebssystem Android arbeiten, ist das Herunterladen möglich.

Als Besonderheit hebt die Nürnberger den integrierten Pflegerechner hervor, der je nach Bundesland die durchschnittliche Versorgungslücke berechnen und grafisch aufbereiten kann. Anschließend kann in der Angebotsberechnung mit Hilfe eines Schiebereglers der Umfang des Versicherungsschutzes bestimmt werden.

Weiterhin können Produktinformationen über die Pflegetagegeld-Tarife sowie deren Assistance-Leistungen abgerufen werden. Über die angegebenen Links kann der Vermittler beispielsweise die Kosten eines bestimmten Pflegeheimes herausfinden.

Mobiler Zugriff auf Ideal-OnlineService

Die Ideal Versicherungsgruppe ermöglicht nun denjenigen Vertriebspartnern, die über ein iPhone, iPod oder iPad verfügen, den mobilen Zugriff auf den eigenen Online-Service. Dieser beinhaltet die Bedarfs- und Tarifrechner der verschiedenen Sparten. Hierzu gehört auch die Pflegeanalyse.

Über diese Internetseite des Versicherers kann die Registrierung erfolgen. Hier bekommt der Vermittler auch die schrittweise Information, wie die einzelnen Online-Services genutzt werden können.

VKB mit Kundenportal

Den Service für den Kunden wollen auch die Versicherungskammer Bayern (VKB) und die Union Krankenversicherung AG ausbauen. So wurden die Internetauftritte für mobile Endgeräte optimiert.

Neben einer Betreuer-Suchfunktion kann der mobile Premiumservice der VKB genutzt werden. Dieser ermöglicht dem Nutzer die Einsicht in eigene Vertragsunterlagen und kostenlosem SMS-Versand. Darüber hinaus sind aktuelle Kampagnen und die Beschreibung der wichtigsten Produkte integriert.

Unkomplizierte Kontaktaufnahme

Die Janitos Versicherung AG bietet Vertriebspartnern und Kunden neuerdings eine Kontakt-App für das iPhone an. Diese soll eine schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme zur der Gesellschaft ermöglichen.

Dies beinhaltet speziell für den Vermittler den Bereich Vertriebsunterstützung. Die Kontaktaufnahme zu den unterschiedlichen Fachabteilungen Antrag, Vertrag oder Schaden (einschließlich Notfall-Assistance) steht auch den Kunden offen. Weiterhin sind Weblinks hinterlegt, beispielsweise für Online-Schulungen von Janitos.

Haftpflicht-Versicherung online abschließen

Als bundesweit einzigartiges Serviceangebot bewerben die NV Versicherungen VVaG ihre neue Anwendung für Smartphones. Hiermit wird der Vertragsabschluss sämtlicher Haftpflichtversicherungs-Produkte der Gesellschaft über das Apple iPad ermöglicht. Die Konzentration auf diese Sparte wird damit begründet, dass in den nächsten Monaten die geplante Versicherungspflicht für Hunde in einigen Bundesländern eine ansteigende Nachfrage erwarten lasse.

Vertriebspartner können darüber hinaus Informationen der Maklerplattform „mein NV“ einsehen und erforderliche Daten für die Angebotsberechnung automatisch übernehmen. Geplant sei in den kommenden Monaten die Erweiterung des App-Angebotes auf Versicherungsprodukte der NV aus den Bereichen Hausrat und Unfall.

2 Antworten zu “Versicherer erobern den Kontaktkanal App

  1. Pingback: Links der letzten Tage – 17.06.2011 « ambajorats subjektive linklisten

  2. Hallo,
    interessanter Beitrag. Weiter so!
    App’s sind im Vormarsch – auch bei der Versicherungsberatung.
    Gesellschaftsunabhängige Versicherungsberatung und Vermittlung, bekommt Ihr bei mir.
    Beste Grüße
    Marco Zimmermann

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