Studien

Aktuelle Studien und Leitfäden zum Thema „Social Media und Versicherungen“

2016

Capturing hearts, minds and market share: How connected insurers are improving customer retention” (PDF, 529KB)IBM Institute for Business Value Executive Report,2016.

Branchenkompass 2015 Insurance: Versicherungswirtschaft am Scheideweg, Sopra Steria Consulting, 2016.

2015

Studie „Versicherungen online„, Absolit Dr. Schwarz Consulting, 03.11.2015

Neue Trendstudie: „Omnichannel-Management der Zukunft bei Versicherungen„, 2b AHEAD ThinkTank“ in Kooperation mit der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und der SAS Institute GmbH. , 2015.

Assekuranz 2015 – Eine Standortbestimmung. Neue Koordinaten im deutschsprachigen Versicherungsmarkt, Universität St Gallen, Accenture.

World Insurance Report 2015 von Capgemini und Efma

2014

Deutscher Versicherungsreport 2014: Das Erfolgsrezept – loyal und „digical”, Bain & Company.

Insurance 2020: Forcing the pace – the fast way to becoming a digital front-runner“, PricewaterhouseCoppers, Juni 2014.

„Sigma“-Studie 2/2014, „Digitaler Vertrieb von Versicherungen: Eine stille Revolution“, Swiss Re, Februar 2014.

From Digitally Disrupted to Digital Disrupter, Accenture Technology Vision 2014

Mobilität in der Assekuranz; AMC Finanzmarkt GmbH, dotcom rich media solutions GmbH, März 2014,  (–>>Video zur Studie)

Versicherung 2020: Kunden, Makler, Changeprozesse, 2b Ahead ThinkTank, Februar 2014

2013

Lünendonk®-Trendstudie „Versicherungen 2020 – Trends, Technologien, Geschäftsmodelle“ , November 2013

Versicherungen auf Facebook, AMC-Forum, Dezember 2013

Customer Journey Versicherungsprodukte, Google, Axa, Oktober 2013

Die Assekuranz im Internet, 17. Auflage 2013, AMC, Oktober 2013

Bain-Studie: Wie Versicherer die digitale Herausforderung meistern, Bain & Company, September 2013

Versicherungen 2020: Trends, Technologien und Geschäftsmodelle, Bearing Point, Lünendonk GmbH, 2013

Branchenkompass Versicherungen 2013, steria mummert consulting, 2013

2012

Social Review – Branchenreport Banken und Versicherungen 2.0, interactivelabs und Zieltraffic, November 2012

Leitfaden „Social Media“ , 2. Auflage 2012, Bitkom

Ideenstudie “Digitalisierung im Versicherungsmarketing”, bizforward Unternehmensberatung (Preis 1.490,00 Eur), Oktober 2012

Die Social Media Matrix – Orientierung für die Versicherungsbranche„, Studienarbeit am Institut für Versicherungswesen an der FH Köln, Juli 2012

Digital Shopper Relevancy„, Studie von Capgemini über die Nutzung digitaler Kanäle, Juli 2012

Fanpage Dialogleistung„, WebXF vergleicht Dialogleistung der Facebook-Auftritte von 66 Großunternehmen, WebXF, Juli 2012

Social Media bei Versicherungen 2011„, Summary der Studienergebnisse, FORMATION – Gesellschaft für marktorientierte Prozessgestaltung mbH. Bonn, Januar 2012

„Versicherer auf Facebook 2011“ , Untersuchung von KEYLENS Management Consultants in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen. 04.01.2012

Servicekultur im Netzzeitalter, GDI-Studie, Januar 2012

2011

Aktuelle Studie: “Social Media in der deutschen Versicherungsbranche, von Attensity (15.12.2011)

KEYLENS-Studie: Kundenerwartungen im Social Web (15.12.2011)

Wie verhalten sich Kunden mit Neugeschäft im Internet? – Das Informations- und Kaufverhalten von Versicherungskunden, Allianz (01.2011)

Social Trends – Versicherungen , Aktuelle Studie (Juni 2011) zum Verhältnis der Verbraucher gegenüber Versicherungen von Tomorrow Focus

Mobile Effects von Tomorrow Focus Media von Mai 2011

Social Media in der Krankenversicherung, PWC-Studie

Social media in finance: Users want tangible benefits, not friendship, Studie DB Research, Mai 2011

Mobile Effects Mai 2011 von Tomorrow Focus

Social Media & Me:
DER EINSATZ UND DER ERFOLG
SOZIALER NETZWERKE FÜR UNTERNEHMEN
, von Absatzwirtschaft und Peakom

Uni Oldenburg – social-media-studie 2011? Empirische Studie der Uni Oldenburg

2011 SOCIAL MEDIA MARKETING INDUSTRY REPORT vom SocialMedia Examiner

„Mobile Effects 2011“ von Tomorrow Focus

 

2010

The rise of the networked enterprise: Web 2.0 finds its payday„, McKinsey Studie

Leitfaden „Social Media Monitoring“ von Mind Business Consultant

Social Review zum Thema Social Media in der Bankenbranche von Zieltraffic

Social Media Effects 2010: Social Media wird zum Nachrichtenkanal von Tomorrow Focus Media

Morgan Stanley Internet Trends

„Vom Website-Betreiber zum Multi-Channel-Manager“ von virtual identity

2010 Consumer New Media Study von Cone

„Social Media für Financial Services“ von Detecon

Regionale Nutzung von Social Networks in D auf Slideshare

„Rechtliche Rahmenbedingungen für Social Media“ Leitfaden des BVDW

„Social Media Governanche 2010“

„Europäischer Social Media und E-Mail Monitor“ von eCircle

Future of Content„,  Meltwater Group

„Future of the Internet“

The Rising CCO Report„, von Weber Shandwick

Social Media Navigator„, von trendence

Die Digitale Gesellschaft“, von TNS Infratest

„JIM 2010“, Jugend, Information, Media

Gen Y Affluents„, Media Survey

„Twitter ein Nachrichtenkanal“

„Twitter Statistics for 2010“

„Werbeeffektivität in Sozialen Medien“

Innovationsstruktur in der digitalen Gesellschaft

—————————————————————————————-

Hinweise auf weitere Studien sind herzlich Willkommen…🙂

3 Antworten zu “Studien

  1. Pingback: Tweets that mention Studien | Versicherung2.0 -- Topsy.com

  2. Pingback: Aktuelle Studie von Tomorrow Focus: Social Trends und Versicherungen | Versicherung2.0

  3. Pingback: Studie von Capgemini: Relevanz digitaler Shopper | Versicherung2.0

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s