Insurtech in allen Altersgruppen angekommen: Friendsurance Deutschland veröffentlicht Zahlen zum 7. Geburtstag

Berlin, den 23. März 2017. Anlässlich seines siebten Geburtstags am 24. März gibt das Berliner Insurtech-Unternehmen Friendsurance neue Kennzahlen und Statistiken zu Kunden, Partnern, Wettbewerbern und Mitarbeitern heraus.
Unter deutschen Insurtechs ganz vorne
Nach einer aktuellen Auswertung von Getsurance ist Friendsurance das
deutsche Insurtech-Startup mit dem meisten Traffic (Quelle:
http://gruender.wiwo.de/insurtech-2016-welche-deutschen-start-ups-besonders-gut-abschneiden).
Allein in den letzten 12 Monaten hatte die Webseite www.friendsurance.de
fast zwei Millionen Besucher. Die Friendsurance-App wurde in diesem Zeitraum
über 87.000 Mal im Apple Store und bei Google Play heruntergeladen.

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Durchschnittlich 100 € Rückzahlung für Schadensfreiheit Als
Online-Versicherungsmakler betreut Friendsurance eine sechsstellige
Kundenzahl. Auffallend ist, dass sich die Kunden gleichermaßen auf die
verschiedenen Altersgruppen verteilen. „Nicht nur junge Menschen kaufen und
verwalten heute Versicherungen im Internet. Online-Versicherungen sind auch
bei allen anderen Altersgruppen angekommen”, sagt Tim Kunde, Geschäftsführer
und Mitgründer von Friendsurance. Im Komposit-Bereich hat der Großteil der
Kunden zwei bis drei Versicherungen über Friendsurance. „Das lohnt sich: Ein
Kunde, der drei Versicherungen – Hausrat, Privat-Haftpflicht- und
Rechtsschutz – mit Schadensfrei-Bonus besitzt, bekam bei Schadensfreiheit
bislang durchschnittlich 98,67 € pro Jahr  zurück“, erklärt Tim Kunde. Das
entspricht rund 30% dessen, was diese drei Versicherungen durchschnittlich
in Deutschland kosten (Quellen:
www.gdv.de/2016/04/geschaeftsentwicklung-2015-alle-zahlen-im-ueberblick und
www.verbraucherzentrale.de/Private-Haftpflichtversicherung).

Pionier der P2P-Versicherungen
Als Friendsurance sein Peer-to-Peer-Versicherungsmodel, das Schadensfreiheit
mit Beitragsrückzahlungen belohnt, im Jahr 2010 einführte, war das
Unternehmen der einzige Anbieter am Markt. Mittlerweile gibt es ein eigenes
Segment für Peer-to-Peer-Versicherungen mit 28 Anbietern weltweit. „Als
Firstmover mit einem völlig neuen Konzept mussten wir viel
Überzeugungsarbeit leisten“, so Tim Kunde. Inzwischen erkennen immer mehr
Versicherungsunternehmen die Vorteile des P2P-Modells, darunter gesteigerte
Kundenzufriedenheit und Kostensenkung durch weniger Betrug. Allein in diesem
Jahr verzeichnet Friendsurance bereits drei neue Partner und kooperiert nun
mit 74 Versicherungsunternehmen in Deutschland.

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Junges, internationales Team
Neben dem Schadensfrei-Bonus bietet Friendsurance seinen Kunden die
Möglichkeit, ihre Versicherungen online zu verwalten. Mit der
Friendsurance-App können Kunden außerdem ihre Vertragsdetails und Fristen
überall und jederzeit vom Smartphone aus einsehen. “Der Schadensfrei-Bonus
ist der erste in einer Reihe von Versicherungslösungen mit dem Ziel
Versicherungen kundenfreundlicher zu machen”, sagt Tim Kunde. An diesem Ziel
arbeiten aktuell 97 Mitarbeiter aus 20 Nationen am Unternehmensstandort
Berlin. Allein im ersten Quartal 2017 ist das Friendsurance-Team um neun
neue Mitarbeiter gewachsen.

Über Friendsurance
Die Vision von Friendsurance ist es, Versicherungen kundenfreundlicher zu
machen. Als Pionier hat das Insurtech-Unternehmen ein
Peer-to-peer-Versicherungsmodell entwickelt, das Schadensfreiheit mit
jährlichen Beitragsrückzahlungen belohnt. Den Schadensfrei-Bonus gibt es
sowohl für neue Versicherungen, die direkt über Friendsurance abgeschlossen
werden, als auch für laufende Hausrat-, Kfz-, Privat-Haftpflicht- und
Rechtsschutzversicherungen. Bislang haben über 80% der Nutzer Beiträge
zurückbekommen – im Kompositbereich durchschnittlich rund 30% der
eingezahlten Beiträge. Darüber hinaus bietet Friendsurance seinen Kunden die
Möglichkeit, ihre Versicherungsverträge bequem online zu verwalten.
Friendsurance ist der Markenname, unter dem die Alecto GmbH innovative und
faire Versicherungslösungen anbietet. Die Alecto agiert dabei als
unabhängiger Online-Versicherungsmakler und betreut bereits eine
sechsstellige Kundenzahl und kooperiert mit rund 70
Versicherungsunternehmen. Gegründet 2010, beschäftigt das Unternehmen heute
rund 90 Mitarbeiter am Standort Berlin. Weitere Informationen unter:
www.friendsurance.de/presse.

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